• Eindrücke aus einem fernen Land

15.11.2014

Am vergangenen Donnerstag, dem 13.11.2014, waren drei Vertreterinnen des Mosambikvereins, Frau Henjes, Frau Ottens und Frau Boening,  in den fünften Klassen zu Besuch, um über ihre Tätigkeit und das Leben der Kinder in Mosambik zu berichten. Sie brachten einfaches Spielzeug aus Holz oder Blech und Draht, Musikinstrumente aus Tierhaut, ein von den Kindern selbst gemaltes Bild und einige typische Gegenstände aus dem Land mit. Eindrucksvoll erzählten sie mit Hilfe von Fotos, wie der Verein dazu beitrug, eine Schule sowie eine Krankenstation mit Hilfe der Spenden zu errichten. Inzwischen wuchs die Zahl der Schüler von 140 auf fast 1000. Es gibt mitlerweile sauberes Wasser, Strom und einen kleinen Schulgarten. Sarah K., Mika H. und Sarah J. aus der 5b waren erstaunt, wie die Kinder, die oft barfuss und ohne Frühstück zur Schule gehen müssen, unter so einfachen Bedingungen leben. Jetzt, sagen sie, merkt man erst, wie schön wir es hier haben.

Die Vereinsmitglieder werden sich am Montag, dem 17.11.2014 noch einmal in den sechsten Klassen vorstellen und am 2.12.2014 ist eine Buchlesung für die Schüler der 8. - 10. Klassen geplant. Vielleicht sind diese Veranstaltungen eine Anregung, einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit einem kleinen Beitrag den Verein zu unterstützen.

Wir bedanken uns schon einmal für die Arbeit des Vereins und die Zusammenarbeit mit unserer Schule, die Frau Wöhle koordiniert. Zum Foucaultabend ist wieder Gelegenheit zu fragen, wie es den Menschen in Mosambik geht, was der Verein erreichen konnte. (Galerie von 2013)