• Geschichte erleben

30.08.2016

Geschichte nicht mit dem Lehrbuch sondern mit beeindruckenden Zeitzeugen erlebten am 23. August die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d. Zum Thema "Flucht und Vertreibung" besuchten sie die Museumsbaracke des Lagers Elsterhorst in Nardt und verfolgten gespannt die Ausführungen der Zeitzeugen, die sehr emotional über ihr ganz persönliches Schicksal berichteten. Auch eine Fahrt mit einem ehemaligen Tenderboot der "Wilhelm Gustloff" auf dem Geierswalder See gehörte zum Projekttag. Damit verbunden waren interessante Informationen über eine der größten Schiffskatastrophen in der Geschichte, die sich am 30.01.1945 ereignete. Dabei kamen 10000 flüchtenede Menschen ums Leben.

Ein Dankeschön an den BdV Stadtverband Hoyerswerda e.V., besonders Frau Lossack, die uns diese Veranstaltung organiesierten und ermöglichten. (M. Thamm - Geschichtslehrerin am Foucault - Gymnasium) Foto vom Standort des Lagers Elsterhorst am Flugplatz in Nardt.