• Unsere Sportler waren dieses Jahr erfolgreich wie noch nie

09.07.2015

Das Konzept der Sportbegabtenklassen des Léon-Foucault-Gymnasiums zeigt sich im Erfolg. Mit einem 2. Platz der Mädchen WK IV und 3. Platz der Jungen WK IV beim Landesfinale in der Leichtathletik beendete unser Léon-Foucault-Gymnasium dieses Schuljahr als das Erfolgreichste im Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA . Unsere Schule startete mit 12 Mannschaften in verschieden Sportarten und Wettkampfklassen. 10-mal erreichten die Teams das Regionalfinale im Bereich Bautzen und 8-mal konnten wir uns für das Landesfinale qualifizieren in den Sportarten Handball (4) Leichtathletik (2) Fußball (1) und Volleyball (1). Abgesehen vom Sportgymnasium Leipzig hat keine andere Schule in den Kernsportarten in Sachsen so oft ein Landesfinale in diesem Schuljahr erreicht. Im Handball waren wir mit 4 Qualifikationen und 3 Medaillenplätzen sogar die erfolgreichste Schule in Sachsen. Der Höhepunkt war der Landesmeistertitel der Jungen WK IV in dieser Sportart (Bild).

Die Platzierungen im Einzelnen:

Landesmeister   Handball WK IV Jungen

2. Platz                 Handball WK IV Mädchen

2. Platz                 Leichtathletik WK IV Mädchen

2. Platz                 Fußball WK IV Jungen

3. Platz                 Leichtathletik WK IV Jungen

3. Platz                 Handball WK II Jungen

6. Platz                 Handball WK III Jungen

6. Platz                 Volleyball WK II Mädchen

Diese Erfolge unterstreichen einmal mehr, dass das Léon-Foucault-Gymnasium mit dem Konzept der Sportbegabtenklassen einen richtigen und erfolgreichen Weg bestreitet.