Vizelandesmeister  

Jedes Jahr spielen im Fußball in Sachsen ca. 250 Schulmannschaften in einer Wettkampfklasse im Bundeswettbewerb JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA um den Landesmeistertitel. Das ist mit Abstand das größte Teilnehmerfeld aller Sportarten. Und wenn man dann kurz vor dem Ziel Bundesfinale scheitert, ist die Enttäuschung, so wie bei den Spielern vom L.-Foucault-Gymnasium am Dienstag beim Landesfinale Fußball der WK II Jungen, auch ganz schön groß.
Am Ende entschied ein abgefälschter Freistoß das Landesfinale. Bis zum abschließenden Spiel gegen das Herder Gymnasium aus Schneeberg führten die Jungen vom L.-Foucault-Gymnasium die Tabelle an. Nach den Siegen gegen das Lessing Gymnasium Plauen 1:0, das Geschwister Scholl Gymnasium Taucha 3:1 und das M. A. Nexö Gymnasium Dresden 2:1 hätte ein Unentschieden zum Titel gereicht. Aber eben durch diesen spielentscheidenden Treffer und ohne eigenen Torerfolg blieb letztendlich „nur“ der 2. Platz. Da war die Enttäuschung mehr als nur verständlich, denn nie standen sie so kurz vor dem Einzug ins Bundesfinale.
Dennoch ist es ein großer Erfolg, der Vizelandesmeistertitel. Immerhin sind die Fußballer des L.-Foucault-Gymnasiums zweitbeste Fußball-Schulmannschaft Sachsens.
Herzlichen Glückwunsch!

Top Einstellung sichert die Teilnahme am Landesfinale

Beim Regionalfinale der WK IV im Fußball in Bautzen ergab die Auslosung, dass sich im letzten Spiel die ungeschlagenen Teams vom Schiller Gymnasium Bautzen und unserer Schule gegenüberstanden. Nach Siegen gegen das Scholl Gymnasium Löbau 3:0 und das Curie Gymnasium Görlitz 5:1 zählte, auf Grund eines um ein Tor schlechtere Torverhältnis, nur ein Sieg. Aber nach einer 1:0 Führung gerieten unsere Jungs in einen 1:3 Rückstand bis 2 Minuten vor Abpfiff. Was dann geschah, gibt es nicht all zu oft.  Und es hat sich ausgezahlt, bis zum Schluss zu kämpfen und sich nicht aufzugeben. Mit einem zu Recht gegebenen Strafstoß in letzter Sekunde drehte das Team das Spiel und siegte mit 4:3. Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für das Landesfinale am 8. Juni 2016 in Leipzig. Nach den Jungen der WK II Jungen ist es dies das zweite Fußballteam unserer Schule, welches sich für das Landesfinale qualifiziert hat.

Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz beim Regionalfinale

Bei besten Wetter- und Platzbedingungen im Jahnstadion erspielten sich unsere Jungen der WK III im Fußball den 2. Platz beim Regionalfinale. Gleich im ersten Spiel ging es gegen das Goethe Gymnasium aus Bischofswerda. Durch drei schnelle Konter lag das Team bereits zur Halbzeit mit 0:3 hinten, am Ende hieß es dann 1:5. Das Ergebnis täuscht aber ein wenig, denn bei besserer Chancenverwertung wäre mehr drin gewesen. Der anschließende Sieg 3:1 gegen das das Oberland Gymnasium aus Seifhennersdorf sicherte dennoch einen sehr guten 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

WK III Jungen ebenfalls im Westlausitzfinale Fußball

Bei der Vorrunde Fußball am 21. April in Hoyerswerda wollten die Jungen der WK III denen der WK IV nicht nachstehen und erreichten ebenso problemlos die nächste Runde. Mit 12 Punkten und 13:0 Toren ließen auch sie der Konkurrenz keine Chance. Siege gegen das Lessing Gymnasium Hoyerswerda (2:0), das Johanneum (3:0), die Oberschule "Am Stadtrand" (5:0) und die OS Lauta (3:0) sicherten souverän den 1. Platz.

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Westlausitzfinale erreicht

Mit drei Siegen und 18:0 Toren haben sich die Jungen der WK IV in der Vorrunde ganz souverän gegen die Konkurrenz vom Lessing Gymnaiusm Hoyerswerda (6:0), dem Johanneum (4:0) und der OS Lauta (8:0) durchgesetzt und spielen nun am 3. Mai beim Westlausitzfinale in Königsbrück um den Einzug ins Regionalfinale.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Landesmeister im Handball in der WK IV Mädchen

Völlig unerwartet aber hoch verdient sicherten sich unsere jüngsten Mädchen beim Landesfinale am 13. April in Pulsnitz den den Titel Landessieger Sachsen. Es ist jetzt bereits die 4 Mannschaft, die in den letzten 7 Jahren diesen Titel erreichte.

Bronzemedaille für die Jungen der WK IV

Beim Landesfinale der Jungen in dieser Wettkampfklasse, ebenfalls am 13. April in Bischofswerda, erreichte unser Jungenteam der WK IV  einen sehr guten 3. Platz. Nach zwei Siegen gegen die Oberschulen aus Leubnitz und Weinböhla und zwei Niederlagen gegen das Clemens-Winkler-Gymnasium Aue und der Oberschule Rauschwalde erspielte sich das mit Abstand jüngste Team aller 5 Teilnehmer mit 4:4 Punkten und 47:42 Toren die Bronzemedaille.Bei einer efeektiveren Chancenverwertung wäre allerdings eine Platzierung weiter vorne im Bereich des Möglichen gewesen.

Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Plartz 3 beim Landsesfinale Handball der WK III Jungen

Mit einem sehr guten 3. Platz beim diesjährigen Landesfinale kehrten unsere Jungen der WK III am 1. März aus Lößnitz zurück. Bei zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen den späteren Landessieger aus Aue fehlten am Ende nur 2 Tore zum Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Mädchen der WK IV Handball siegten im Regionalfinale

Im Gleichschritt mit den Jungen zogen auch die Mädchen der WK IV Handball ins diesjährige Landesfinale, welches am 13. März in Pulsnitz ausgetragen wird, ein. Angefeuert durch die Jungen beim Regionalfinale am 3. März in Cunewalde siegten sie ebenfall gegen die hochfavorisierten Mädchen aus Görlitz auch recht deutlich mit 11:6.

1. Platz im Regionalfinale Handball der WK IV Jungen

Mit dem 1. Platz im Regionalfinale, welches am 3. März in Cunewalde ausgetragen wurde, sicherten sich die Jungen der WK IV ungeschlagen die Teilnahme am diesjährigen Landesfinale am 13. März in Bischofswerda. In einem so genannten Endspiel siegten sie gegen den Mitkonkurrenten aus Rauschwalde mit 16:12.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Jungen der WK IV Handball auch im Regionalfinale

Beim Westlausitzfinale im Handball der WK IV Jungen hat sich unser Team mit Siegen gegen die OS Pulsnitz 16:12 und gegen das Sauerbruch Gymnasium Großröhrsdorf 20:8 für das Regionalfinale qualifiziert. Somit starten in der WK IV am 3. März in Cunewalde sowohl unsere Jungen als auch unsere Mädchen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Auch ein 2. Platz beim Reg.-Finale im Volleyball der WK I Mädchen

Da hat der Heimvorteil diesmal nicht gereicht, trotzdem ein sehr gutes Abschneiden unserer Mädchen beim Regionalfinale der WK I in Hoyerswerda. Der kurzfristige Ausfall zweier Leistungsträger konnte leider auf die Schnelle nicht kompensiert werden, dennoch haben die beiden Ersatzspielerinnen ihr Bestes gegeben. Den Siegen gegen Niesky und Bischofswerda (jeweils 2:0 Sätze) stand dann die entscheidende Niederlage (0:2) gegen den Sieger des Reg.-Finales aus Herrnhut gegenüber. Noch eine erfreuliche Auszeichnung. Mit Fanny Hassemeier wurde schließlich die beste Spielerin des Turniers geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

2. Platz beim Regionalfinale Handball der WK II Mädchen

Bei ihrem ersten Turnier in dieser Zusammensetzung haben sich unsere Handballerinnen der WK II beim Regionalfinale mit einem beachtenswerten 2. Platz verabschiedet. Für Einige von ihnen war es überhaupt das erste Mal, dass sie bei JtfO im Handball gestartet sind. Nach einem 13:11 gegen das Schleiermacher Gymnasium Niesky und einem 10:8 gegen das Goethe Gymnasium Bischofswerda mussten sich die Mädchen in einem Endspiel dem Team vom Sauerbruch Gymnasium Großröhrsdorf, gespickt mit einer Reihe von Spielerinnen des HC Rödertal, mit 13:18 geschlagen geben.

Dennoch, herzlichen Glückwunsch!

Für das Regionalfinale qualifiziert

Mit 4 überzeugenden und nie gefährdeten Siegen haben sich die Mädchen der WK IV im Handball beim Westlausitzfinale für die nächste Runde, das Regionalfinale am 3. März in Cunewalde, qualifiziert.

herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Ziel Landesfinale erreicht

Unser Jungenteam der WK III Handball hat nach dem überzeugenden Sieg im Westlausitzfinale auch die Hürde Regionalfinale souverän genommen. Nun heißt es am 1. März beim Landesfinale in Lößnitz sich mit den 5 besten Schulmannschaften Sachsens zu messen und um den Landesmeistertitel zu kämpfen, der die Teilnahme am Bundesfinale bedeutet.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Souveräner Einzug ins Regionalfinale

Die Jungen der WK III Handball haben  im Westlausitzfinale problemlos die Qualifikation für das Regionalfinale am 12. Januar 2016 in Kamenz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Jetzt ruft das Landesfinale

Im ersten Wettbewerb des neuen Schuljahres hat  unsere Jungenmannschaft im Fußball gleich das Landesfinale erreicht. Ungeschlagen in der Vorrunde und im Westlausitzfinale musste sich das Team am 8. Oktober beim Regionalfinale in Königswartha durchsetzen. Gleich im, für uns ersten Spiel, hieß der Gegner G.-Scholl-Gymnasium Löbau. Hier ging es schon um die Goldmedaille. 0:0 endete dieses Spiel, bei dem der Sieg durch mangelnde Chancenverwertung vergeben wurde. Im zweiten Spiel gegen das Goethe Gymnasium Bischofwerda ging es dann schon besser, am Ende siegten die Jungs 4:1. Abschließend musste gegen die OS Kodersdorf vorgelegt werden, da Löbau 5:0 gegen diesen Gegner siegte. Ein 7:0 Sieg war mehr als deutlich, so war Löbau gegen Bischofswerda gezwungen, mit 6 Toren Unterschied zu gewinnen. Es reicht aber nur zu einem 2:0. Somit war die Qualifikation zum Landesfinale am 31. Mai 2016 in Leipzig erreicht.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Auch beim Westlausitzfinale dominiert

Bei besten äußeren Bedingungen hat unser Team den Gegnern von der E.-Rietschel-Oberschule aus Radeberg und dem G.-E.-Lessing-Gymnasium aus Kamenz keine Chance gelassen. Im Auftaktspiel hieß 6:0 gegen Radeberg. Da Kamenz 8:1 gegen Radeberg gewann, zählte im entscheidenden Spiel nur ein Sieg. Und mit dieser Einstellung ging es dann auch ins Spiel, die Kamenzer wurden gleich unter Druck gesetz und ein beruhigender 2:0 Halbzeitstand ließ dann auch keine Fragen mehr offen, am Ende stand ein nie gefährdeter  4:1 Sieg. Nun geht es am 8. Oktober beim Regionalfinale in Königswartha umd den Einzug ins Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Ziel Kreisfinale erreicht

Erwartungsgemäß hat sich unser Team in der Vorrunde Fußball der WK II Jungen für das Kreisfinale am 25.09.2015 in Thonberg qualifiziert. Mit Siegen gegen die OS Lauta (12:0), die OS "Am Stadtrand" (6:0) sowie das Johanneum (2:0) war dies eine eindeutige Angelegenheit.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!

 
VERANSTALTUNGEN
  • nach oben