Spezialistenförderung - Mathematiklager

Ein besonderer Höhepunkt im Schuljahr ist die Mathematikolympiade. Im September findet im NATZ  am Markt im neuen Bürgerzentrum die erste Stufe statt. Wer dort eine entsprechende Punktzahl erreicht, qualifiziert sich für die zweite Stufe.

Unsere Mathematiklehrer bieten Anfang November für diese Schüler eine Art Spezialistenlager an, damit sie sich optimal auf die zweite Stufe der Mathematikolympiade vorbereiten können. An einem Nachmittag können die Schüler auf Klassenstufenebene unter Anleitung der Mathematiklehrer alte Olympiadeaufgaben lösen und verschiedene Lösungswege ausprobieren.

Den Abschluss bildet ein gemeinsames Abendessen im Freizeitraum und wer dann noch Kraft hat, und das sind fast alle, darf sich im Lausitzbad noch den Kopf wieder frei schwimmen.

Nach dieser Vorbereitung sind die Schüler stets hoch motiviert und haben in den letzten Jahren viele Preise erhalten, so dass unser Gymnasium in der Stadt meist an erster Stelle rangiert.

 
nach oben