Leitfragen
Wie holen wir jeden Schüler noch stärker ins individuelle Blickfeld aller Lehrer, wie motivieren wir unsere Schüler pädagogisch geschickt und erfolgreich?
- Arbeit mit Lob und Ermutigung bei Misserfolg
- Gemeinsames Ringen um Motivation der Kinder durch Lehrer zusammen mit Eltern und Schülern
- Binnendifferenzierung im Unterricht, um alle Schüler am Erfolg teilhaben zu lassen
- Bildungsfahrten schaffen positive und „merkbare“ Verknüpfungen
- „Chillzonen“ für Schüler geben ihnen Räume zum Ruhen und Relaxen
Welche Bedingungen tragen dazu bei, uns Lehrer selbst noch stärker zu motivieren?
- Optimierung der Lern-und Arbeitsbedingungen
- intensive Zusammenarbeit mit Förderverein und Elternrat
- prüfen, ob die Verlagerung des Schulbeginns auf 08:00 Uhr – bei gleichzeitiger Bündelung von Pausenzeiten – die Motivation erhöhen kann
- die Pädagogische Dimension und Bedeutung des Begriffs Blockunterricht klären
- Tätigkeitskatalog für einen Sozialpädagogen an unserer Schule erarbeiten und damit diese Stelle beantragen