Bibliothek

Mit der ausgezeichnet ausgestatteten Schulbibliothek, die täglich von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet ist, wird den Schülern ein abwechslungsreicher Lernort geboten, an dem sie selbstständig arbeiten und recherchieren können.

Freizeitraum

Die Schüler der 5.-7. Klasse haben die Möglichkeit, im Freizeitraum des Gymnasiums morgens ab 6.45 Uhr, in Freistunden und nachmittags bis 16.00 Uhr unter Betreuung Hausaufgaben zu erledigen, zu basteln, zu kochen und zu spielen.

Multimediales Lernen
Einführung des digitalen Lehrbuchs ab 2019/20

Seit vielen Jahren ist unsere Schule sehr gut mit modernen Unterrichtsmitteln ausgestattet.
Wir nutzen spezielle Computerräume und Computerarbeitsplätze in der Bibliothek, es stehen in vielen Fachräumen Beamer mit interaktiven Tafeln zur Verfügung und es gibt ein Laptopkabinett. (Foto mit interaktiver Tafel)

Mensa und Speiseraum

Außer dem Mittagessen können unsere Schüler täglich von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in unserer Mensa sowohl Imbissangebote nutzen als auch Vollwertkost erwerben.

Kunst im Flur

Wer  unser Schulhaus betritt, dem fallen  als erstes die kunstvoll gestalteten Flurbereiche ins Auge. Die großflächigen Gemälde, die Grafiken, Collagen, Fotos oder Skulpturen zeugen von einem kreativen Schaffen unserer Schüler aller Altersstufen. Liebevoll wird die Ausstellung stetig erneuert und zeigt wahre Kunstwerke. Ein Rundgang lohnt sich also immer.

Turnhalle

Seit 2006 können wir unseren Sportunterricht in der neu sanierten Turnhalle durchführen. Sie bietet die Möglichkeit zu einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten (u.a. ein Fitnessraum). Neben dem Unterricht findet hier das Training der Sportbegabtenklassen statt.

VERANSTALTUNGEN
  • Ökologisches Praktikum 29.04.2024