Die Sekundarstufe I

Die Klassenstufen 5 und 6 bilden die Orientierungsstufe.

Schüler, die eine Bildungsempfehlung erhalten haben, werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Musik, Geschichte, Geografie, Biologie, Sport, Technik/Computer und Ethik/Religion unterrichtet.

Eine zweite Fremdsprache (Russisch oder Französisch) kommt in der Klassenstufe 6 dazu und auch das Fach Physik.

In Klassenstufe 7 wird das Fach Technik/Computer durch Informatik ersetzt und ein weiteres naturwissenschaftliches Betätigungsfeld wird mit dem Fach Chemie erschlossen.

Für die Klassenstufen 5-7 stehen zusätzlich Ganztagsangebote zur Verfügung. So werden spezielle Begabungen in Sport (in speziellen Sportklassen), in Musik (Instrumental-/Bläserklassen, Chor), in Mathematik (Drehtürmodell) und in anderen Bereichen gefördert.

In Klassenstufe 8 beginnt mit dem Profilunterricht die langfristige Vorbereitung auf die Sekundarstufe II. Die Schüler können eine weitere Sprache (Latein) hinzuwählen oder sich im Darstellenden Spiel, Kunst Plus oder Sport Plus ausprobieren.

Die Klasse 9 bietet als neues Fach GRW - Gesellschaft - Wirtschaft - Recht. Hier werden die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens vermittelt.

Zum Abschluss der KLassenstufe 10 schreiben die Schüler die "Besondere Lernfeststellung" (BLF). Dies ist eine zusätzliche Qualifikation im Werdegang eines Gymnasiaten. Für die BLF gibt es einen Haupttermin,  der jedes Jahr neu und zentral festgelegt wird, sodass alle Prüflinge am selben Tag die Aufgaben bearbeiten. Der erfolgreiche Abschluss der Klassenstufe 10 entspricht dem Realschulabschluss in Sachsen und berechtigt zum Wechsel in die Sekundarstufe II.

Um das Lernen in der Sekundarstufe II vorzubereiten, bieten wir Vorkurse z.B. in Kunst und Geschichte an.

Vor allem der Vorkurs Kunst bietet Schülern, die den Leistungskurs dieses Faches belegen wollen, eine prima Möglichkeit, die Anforderungen kennenzulernen und sich auf die  Prüfung, die  der Aufnahme in den Kurs von Frau Lenke vorausgeht,  intensiv vorzubereiten.