Unsere Sportklassen -
unter Sachsens Schulen die Nr.1

Das Schuljahr 2017/2018 war eine Fortführung der Erfolge und eine Steigerung zum vergangenen Jahr. Sie sind weiterhin das Aushängeschild für das erfolgreiche Konzept der Sportbegabtenklassen. Seit einigen Jahren ist unser Gymnasium sachsenweit die erfolgreichste Schule bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Mit den Teilnahmen an 19 Wettbewerben 2017/2018 wurde maßgeblich der Ausschlag für die herausragenden Erfolge gelegt. Sei es Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen oder Handball, das Léon-Foucault-Gymnasium war überall vertreten und das nicht nur regional.

Das Leistungskonzept bescherte unserer Schule die Teilnahme an 19 Regionalfinals (9 x Platz 1 ,  7 x Platz 2 , 1 x Platz 3 , 1 x Platz 5) und somit auch an 9 Landesfinals. Unabhängig davon, welche Platzierungen  erreicht wurden, ist allein schon die Teilnahme sehr lobenswert. Dem nicht genug. Die Sportler punkteten auch bei jedem einzelnen Landesfinale.

So erreichten  unsere Mannschaften zwei mal den Landessiegertitel, jeweils drei mal den 2. und den 3. Platz sowie einen 6. Platz (Teilnahmen und Platzierungen 2017/2018).

Leider wird für die WK IV kein Bundesfinale ausgetragen, so das für unsere Handballjungen mit dem Landessiegertitel der Wettbewerb zu Ende war. In der Leichtathletik starten automatisch die Sportschulen, damit war auch für unsere Sportler beim Landesfinale der WK III Schluss.

Rückblickend kann man auch dieses Jahr wieder als ein sehr besonderes Jahr hervorheben und ein enorm positives Fazit ziehen. Wir hoffen, dass diese Stärke auch in den nächsten Jahren anhält, damit unsere Schule eine feste Größe im Schulsport in Sachsen bleibt.

Landesmeister WK IV Jungen Handball 2018

Landesmeister WK III Jungen Leichtathletik 2018