Unsere Sportklassen -
unter Sachsens Schulen die Nr.1

Das Konzept der Sportbegabtenklassen des Léon-Foucault-Gymnasiums zeigt sich im Erfolg. Das Schuljahr 2018/2019 war das erfolgreichste Sportjahr bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Seit einigen Jahren ist unser Gymnasium sachsenweit die erfolgreichste Schule bei diesem Bundeswettbewerb. Mit den Teilnahmen an 23 Wettbewerben 2018/2019 wurde maßgeblich der Ausschlag für die herausragenden Erfolge gelegt. Sei es Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen oder Handball, das Léon-Foucault-Gymnasium war überall vertreten und das nicht nur regional.

Gleich 3 Landessiegertitel wurden erreicht. Die Jungen der WK III Handball qualifizierten sich somit für das Bundesfinale im Frühjahr (als einzige Schule überhaupt des Regionalbereiches Bautzen) und belegten dort einen hervorragenden 13. Platz von allen Schulen der Bundesrepublik. Die Mädchen und Jungen der WK IV Schwimmen ließen die Konkurrenz aus Sachsen ebenfalls hinter sich. Leider gibt es in dieser Wettkampfklasse kein Bundesfinale. Darüber hinaus erreichten unsere Sportler bei den Landesfinals zweimal die Silbermedaille (WK IV Jungen Handball und WK IV Jungen Leichtathletik) und einmal die Bronzemedaille (WK III Jungen Schwimmen). Insgesamt qualifizierten sich 20 Teams für die Regionalfinals, bei denen sie 11 mal den 1.Platz, 6 mal den 2. Platz, 2 mal den 3. Platz und 1 mal den 4. Platz belegten.

Ein Beweis, dass unsere gesamte Schule auch sehr sportlich ist, zeigt der 3. Platz beim Sportabzeichen Wettbewerb in ganz Sachsen.

Allen Schülern, Lehrern und Trainern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Wir hoffen, dass diese Stärke auch in den nächsten Jahren anhält, damit unsere Schule weiterhin eine feste Größe im Schulsport in Sachsen bleibt.

Jungen Handball - Landesmeister WK III sowie Platz 13 beim Bundesfinale 2019 

Mädchen und Jungen Schwimmen - Landesmeister WK IV  2019

 
VERANSTALTUNGEN
  • Regionalfinale Schwimmen 07.12.2023
  • Skilager der Klassenstufe 7 08.12.2023
nach oben