• Demokratie erlebbar gemacht

    15.07.2020

    In der vergangenen Woche war der Donnerstag ein sehr ereignisreicher Tag am Foucault -Gymnasium.
    Nicht nur der Oberbürgermeister Herr Skora war zu Besuch sondern auch die Kandidaten zur Wahl eines neuen Oberbürgermeisters waren in der Aula zu Gast.
    Eingeladen wurden sie vom Jugendstadtrat von Hoyerswerda, der bereits im Vorfeld Fragen der Schüler an die Kandidaten sammelte. In die Aula kamen Vertreter der Gymnasien der Stadt aus den 11. Klassen sowie einzelne Fachlehrer.
    Moderiert durch Maximilian Rother und Robin Schäfer, ebenfalls Klasse 11, mussten sich die Kandidaten Frau D. Baumeister, Frau C. Florian, Herr M. Gebureck, Herr D. Nasdala und Herr T. Ruban-Zeh den vielen Fragen der Jugendlichen stellen.
    Was gefällt den Kandidaten an Hoyerswerda und was nicht?
    Wie soll Kommunikation mit den Bürgern verbessert werden?
    Auf welche Unterstützung kann die Jugend hoffen?
    Einig waren sich alle Kandidaten darin, dass es in Hoyerswerda und Umgebung tolle und interessierte Menschen gibt und auch die super Lage im Seenland viele Möglichkeiten bietet, diese Region für die Einwohner aller Altersgruppen attraktiv(er) zu gestalten.

    Am Ende der Veranstaltung wurde auch gewählt. 
    Die meisten abgegebenen Stimmen erhielt Herr Torsten Ruban-Zeh.

    Ein Dank an alle für die gelungene Diskussionsrunde. (U. Hoffmann)



 
VERANSTALTUNGEN
  • Einladung zur ersten Elternakademie 07.10.2020
  • Welchen Kurs belege ich in Klasse 11? 12.10.2020
  • Einladung zum Informationsabend 14.10.2020
nach oben