• Léon-Foucault-Gymnasium mit dem Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet

    08.11.2022

    „Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch wichtige gesellschaftliche Kompetenzen wie Teamgeist, Respekt, Hilfsbereitschaft und Leistungswillen.“ so Kultusminister Christian Piwarz am 7. November 2022 auf der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung „Sportfreundliche Schule“ in der Ballsportarena Dresden. Hierbei ging es nicht nur um den obligatorischen Sportunterricht, sondern weit darüber hinaus. Ganztagsangebote, Kooperationen mit Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und natürlich auch die Teilnahme an Wettkämpfen spielten dabei eine große Rolle. Insgesamt wurden 10 Schulen mit diesem Gütesiegel prämiert, neben einer Urkunde und einer Medaille gab es einen Gutschein über 600 € für den Kauf von Sportgeräten.

    Das Léon-Foucault-Gymnasium gehörte dieses Jahr zu den nominierten Schulen Sachsens. In der Laudatio wurde u. a. die Kooperation mit den Vereinen im Rahmen der Sportklassenförderung, das Kennenlernsportfest, die AG „Foucault for Kids“ für 4.-Klässler, die Kooperation mit einer Kindertagesstätte und die Unterstützung mit Helfern von regionalen Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel der HoyWoj Citylauf oder der Knappenman, gewürdigt. Aber auch die Teilnahmen und Erfolge beim Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia rechtfertigten die Auszeichnung. Mehrere Landessiegertitel und Medaillen konnten die Sportlerinnen und Sportler erreichen. Höhepunkte waren vier Teilnahmen am Bundesfinale im Handball und 2-mal beim DFB Bundesschul Cup, kürzlich in beiden Sportarten erst in diesem Jahr. Und beim Sportabzeichen-Wettbewerb belegte das Léon-Foucault-Gymnasium in diesem Jahr den 1. Platz sowohl im Bereich Bautzen als auch in der Gesamtwertung in ganz Sachsen.

    Ein Dank geht an alle, die ihren Anteil zu diesem Erfolg beigesteuert haben, an die Schulleitung, die Kollegen/innen, die Kooperationspartner, Sponsoren, das Sportlehrerteam und natürlich an die jungen Sportlerinnen und Sportler.

    Herzlichen Glückwunsch!

 
VERANSTALTUNGEN
  • Für das Westlausitzfinale qualifiziert 29.11.2022

© 2015 Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda

 
nach oben