• Werteerziehung und Wertevermittlung

02.05.2018

Welche gemeinsamen Werte sind uns wichtig?
    Welche Werte werden an unserer Schule gelebt und erfahren?
    Wie schaffen wir ein Wertebewusstsein in den Klassen?
    Mit diesen Fragen beschäftigten sich Lehrerinnen und Lehrer in einer pädagogischen Beratung zum Thema „Werterziehung und Leistungsstreben in den Sportklassen“.
    Das Nachdenken über die Grundeinstellungen zur Erziehung, das Besinnen auf die pädagogische Arbeit schärften wieder einmal mehr den individuellen Blick der Lehrer für das Fordern, Prägen, Einüben und Leben von Normen und Werten.
    In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Handlungsfelder der Werteerziehung aufgezeigt. Ein wertschätzendes, lernfreundliches Schulklima, eine Kultur der Achtsamkeit und Anerkennung sind ebenso bedeutend wie eine Lehr-und Lernkultur sowie Arbeits- und Verhaltensregeln.
    Die Präsentationen der Ergebnisse der Gruppen (Fotos) machen deutlich, dass gemeinsam entwickelte Wertegrundlagen den Prozess unserer Schulentwicklung nachhaltig erden.