• Wissenschaftliche Vorlesung "Physik und Musik"

    05.09.2019

    Am zweiten September fand in der Aula des Foucaultgymnasiums für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen eine wissenschaftliche Vorlesung mit Dr. Ralf Gudschker statt.
    Es ging um Grundlagen mechanischer Schwingungen, speziell zur Akustik, was mit vielen Beispielen aus der Musik gezeigt und erklärt wurden.
    Die SchülerInnen staunten darüber, dass man Musik nicht nur hören, sondern auch sehen kann.
    Im zweiten Teil der Veranstaltung gab der Referent Einblick in die Studienmöglichkeiten an der BTU Cottbus - Senftenberg sowie allgemeine Hinweise zum Studium.
    Neben den typisch naturwissenschaftlichen Disziplinen der technischen Universität gibt es auch Fakultäten, die sich den Rechts - und Sozialwissenschaften, der Gesundheit, Gesangs - und Instrumentalpädagogik oder der Architektur, Stadtplanung sowie Bau - und Kunstgeschichte widmen.
    Es lohnt sich also, zum Studium in der Region zu bleiben.

 
VERANSTALTUNGEN
  • Studienfahrten 16.09.2019
  • Ab ins Schullandheim 16.09.2019
  • Matheolympiade 24.09.2019
nach oben