Alle Neuigkeiten

Erfolg bei der Europameisterschaft der Sportakrobatik in Luxemburg 2025

17. April 2025

Bild
Vier Schülerinnen und Schüler des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda haben bei der Europameisterschaft der Sportakrobatik im April 2025 in Luxemburg beeindruckende Erfolge gefeiert.
 
Milena Lalkov (Klasse 5d), Mette Matull und Nona Kara (beide Klasse 6d) sowie Lewis Gröllich (Klasse 10d) vertraten Deutschland als Mitglieder des SC Hoyerswerda in der Altersklasse Youth (12-18) – und überzeugten auf internationaler Bühne mit außergewöhnlichen Leistungen.
 
Video: Kür der Europameisterinnen Nora (6d) und Johanna (BSZ)
 
 
Nona Kara krönte ihren Auftritt mit der Goldmedaille und wurde damit Europameisterin in ihrer Altersklasse. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Johanna Schöne (BSZ) zeigte sie im Damenpaar eine eindrucksvolle Kombination aus technischer Perfektion und künstlerischer Ausstrahlung.
 
Milena Lalkov gewann zusammen mit Lewis Gröllich die Bronzemedaille im Mixed-Paar. Das Duo beeindruckte mit einer souveränen und dynamischen Präsentation und behauptete sich in einem starken Teilnehmerfeld. Lediglich die Mixed-Paare aus Portugal und Israel zogen an den beiden Sportakrobaten vorbei.
 
Video: Kür von Milena (5d) und Lewis (10d)
 
Mette Matull trat gemeinsam mit Annalena Domanja und Tabea Herkner (beide Johanneum) im Damengruppen-Trio an. Sie präsentierten sich hervorragend und verpassten das Podium nur hauchdünn – mit einem Rückstand von lediglich 0,010 Punkten auf Bronze.
 
Alle vier Sportakrobat*innen besuchen die Sportbegabtenklasse des Léon-Foucault-Gymnasiums, in der schulische Förderung und sportliches Training ideal miteinander verknüpft werden.
 
Wir sind stolz auf ihre großartigen Leistungen und gratulieren herzlich zu diesem internationalen Erfolg!
 
In dieser Woche haben die Schülerinnen Caroline Wieland (6d), Tara Engler (8d), Lea Schubert (JG11) sowie Lotte Tröster (JG12) ihre Europameisterschaft – wir wünschen maximale Erfolge!