Leistungskurs Kunst   11/12

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres begibt sich der neugebildete Leistungskurs Kunst an die Ostsee, um für eine Woche kreativ zu arbeiten.

Talentwettbewerb "Das goldene Pendel"

Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird an unserem Gymnasium der Talentewettbewerb "DAS GOLDENE PENDEL" durchgeführt.
Tänzer, Sänger, Instrumentalisten können einzeln oder in Gruppen und sogar als Klasse ihr Können zeigen.
Eine Jury aus Schülern und den Musiklehrern wählt die besten jeder Klassenstufe und einen Publikumsliebling.

Jugend musiziert

Viele Schüler unseres Gymnasiums lernen erfolgreich in der Musikschule Hoyerswerda und tragen mit ihren solistischen Leistungen erfolgreich zum Gelingen schulischer Höhepunkte bei.

Beim Musikwettbewerben konnten Schüler in den letzten Jahren hervorragende Plätze erreichen.

Der Schulchor

Der Chor unserer Schule wurde zum Schuljahr 2003/04 neu formiert. Er besteht aus Schülerinnen und Schülern der 5.-12. Klassen. Unter der Leitung von Frau Beier und Frau Dannenberg werden u.a. traditionell das Weihnachts- und Frühlingskonzert sowie der Abiturball vorbereitet. Dabei bereichern unsere Musikschüler mit ihren solistischen Beiträgen und Ensemblestücken in besonderer Weise die kulturellen Aktivitäten unserer Schule.

Neue Mitglieder sind immer willkommen!