Projekte in den Fächern:

Geschichte

1. Geschichtsprojekt „Kommunalpolitik einst und jetzt: Zur Zukunft gehört die Erinnerung“

2. "Wider das Vergessen“ -  Projekte anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

In intensiver Projektarbeit mit  Jugendlichen, die keinen biografischen Bezug mehr zur nationalsozialistischen Geschichte Deutschlands haben, ist uns besonders daran gelegen, Geschichte nicht nur als rückwärtsgewandte Erinnerung zu betrachten, sondern daraus Lehren für das eigene Handeln in der Gegenwart zu ziehen, um die jungen Menschen dadurch zu befähigen, aktiv gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit mitzuwirken.

Biologie

Das Waldprojekt in der Klassenstufe 6 wird jährlich von Schülern der 11. Klassen in Biologie vorbereitet und durchgeführt.

Im Zusammenhang mit dem Weltaidstag, am ersten Dezember, gestalten die Schüler*innen der 12. Klassen
verschiedene Informationsstände und führen Unterrichtssequenzen durch.

VERANSTALTUNGEN
  • Ökologisches Praktikum 29.04.2024